top of page

Das Projekt: Motivation von ÖGS-Lernenden

Im Rahmen des Projekts beschäftigen wir uns mit den Fragen:

  • Welche Einflüsse motivier(t)en Studierende das EC ÖGS zu besuchen?

  • Wie hat sich die Wahrnehmung der ÖGS bei den Teilnehmerinnen geändert?

  • Welche Schlüsse können aus den gefundenen Faktoren der Motivation auf die Sichtbarkeit der ÖGS gezogen werden?

Theoretischer Rahmen

Der Rahmen

Um die Motivation von Lernenden der ÖGS in den Lehrveranstaltungen der Universität Wien erforschen zu können, haben wir uns zuerst mit Theorien und Konzepten beschäftigt, die in diesem Zusammenhang eine Rolle spielen. Konkret handelt es sich hierbei um das Konzept der Motivation, sowie Theorien zum institutionellen Sprachenlernen.

Material und Methode

Teilnehmende, Datenerhebung und Auswertung

Als Methode wurden qualitative Leitfadeninterviews gewählt, da diese Raum bieten, um die Interviewten von ihren Erfahrungen und den Hintergründen für ihre Entscheidungen erzählen zu lassen. Um die Interviews im Folgenden auswerten zu können, wurde die qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring angewandt.

Resultate

Ergebnisse der Analyse

In diesem Teil präsentieren wir die Ergebnisse, die anhand der Interviews und der Auswertung nach Mayrings qualitativer Inhaltsanalyse gefunden wurden.

bottom of page