top of page
Kommunizieren in Gebärdensprache zwischen drei Personen

Herzlich Willkommen zum Projekt:

Motivation von ÖGS-Lernenden

Im Rahmen unseres Projekts beschäftigen wir uns mit der Motivation Studierender, die die ECs Österreichische Gebärdensprache an der Universität Wien besuchen.

"Am Ende des Tages ist es die BESTE Entscheidung gewesen in dem ganzen Studium. Also ich muss sagen, das ganze Studium habe ich im Endeffekt/ Ich war sehr oft davor zu sagen: ok, ich schmeiße jetzt hin, es ist eigentlich so unnötig, ich wollte das eigentlich überhaupt nicht machen. Aber das [Anm. EC ÖGS] war so für mich eigentlich echt das, was mich gehalten hat. Also eigentlich mache ich es [Anm. Studium] nur wegen Gebärdensprache gerade fertig."

Interview 1: "Amelie"

Wie sind wir zum Thema Motivation von Lernenden der ÖGS gekommen?

Nachdem Mitglieder unseres Teams schon vorher eine Lehrveranstaltung zum Thema Österreichische Gebärdensprache besucht haben, dauerte es nicht lange bis wir uns im Rahmen des Proseminars zu Minderheitenforschung darauf einigten, dieses Wissen in unser Projekt einzubinden. Gleichzeitig sind wir mit den universitären Anforderungen vertraut: „In fast allen Bachelorstudien müssen neben Pflicht- und Wahlfächern des eigenen Studiums Erweiterungscurricula (EC) absolviert werden“ (Universität Wien 2023d). Insbesondere geisteswissenschaftliche beziehungsweise philologische Studien sehen eine hohe Anzahl außercurricularer Leistungen vor, welche als ergänzende Qualifikation der Studierenden dienen sollen. In diesem Rahmen sind auch wir über das Angebot zur Österreichischen Gebärdensprache "gestolpert", haben dieses aber aufgrund unterschiedlichster Gründe und trotz großen Interesses nicht absolviert.

Gerade aus diesem Grund haben wir uns entschieden herauszufinden, was Studierende die sich für das EC entschieden haben, eben dazu bewegt hat.

Wir möchten uns bei unseren Interviewpatnerinnen für ihre Teilnahme bedanken, sowie bei Dr. Mi-Cha Flubacher und Dr. Verena Krausneker für die Unterstützung!

Get in Touch

Danke für die Nachricht!

bottom of page